Alte Telekommunikationsgeräte übers Schrottwichteln entsorgen

| 5. Dezember 2009 | Keine Kommentare

Wer partout nicht weiß, wie er sein altes Handy, seinen Call-Manager oder sein altes Bundespost Telefon loswerden soll, kann es immernoch beim Schrottwichteln loswerden. So geschehen beim Schrottwichteln des Bezirksverbandes des DJV in Hannover. Ich kam auf diese Weise in den Genuß eines brandaktuellen PT11, auch als Nokia Edition für e-plus bekannt. Das Besondere: Das Telefon ist Originalverpackt und noch mit Bedienungsanleitung und Ladegerät – und selbst der Akku funktioniert noch.

Zuhause setzte ich dann eine e-Plus Karte ein, tippte den Code ein und blieb vor einer Schranke´stehen, die sich Sicherheitscode nennt. Erst nach etwas Recherche im Internet erfuhr ich, dass man den Code aus der IMEI-Nummer errechnen kann. Dazu gibt es sogar kleine Programme, wie zum Beispiel den NokiaFREE Calculator. Also Programm runtergeladen, auf Viren geprüft und den Sicherheitscode ermittelt. Durch die Eingabe des Sicherheitscodes  liess sich das Telefon entsperren.

Telefonieren ging trotzdem nicht, denn e-Plus hatte kein Netz – zumindest fand das PT11 sein Netz nicht – und da dachte ich dann, dass sich doch nicht so viel geändert hat. Netzausbau hin oder her – ohne Netz versagen nämlich auch die modernen Handys den Dienst. Und dann geht auch M-Commerce nicht – und so habe ich dann zu guter Letzt noch den Dreh zum Thema dieser Seite gekriegt.

Stichworte: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Allgemein

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist Journalist und PR-Berater. Als Geschäftsführer der deutschen Kommunikations-Agentur Avandy GmbH und Gründer der App Agency berät er Telekommunikationsunternehmen, App-Herausgeber und Firmen weiterer Branchen, die auf M-Commerce setzen möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

6 Besucher online
2 Gäste, 4 Bots, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 6 um/am 01:53 am UTC
Diesen Monat: 61 um/am 06-07-2017 09:31 am UTC
Dieses Jahr: 68 um/am 05-23-2017 02:51 pm UTC
Jederzeit: 167 um/am 07-16-2013 10:06 am UTC