Downloadhinweis: Mobile E-Commerce – Business in Motion (Masterarbeit)

| 5. Januar 2010 | Keine Kommentare

Behandelt wird zunächst die Abgrenzung und die Gemeinsamkeiten von M-Commerce und e-Commerce. Weiter gehts mit der technischen Infrastruktur, den mobilen Endgeräten und den Netzen. Analysiert werden die Einsatzmöglichkeiten für den mobilen Handel und die Schnittstellen zum stationären Handel und e-Commerce. Im vierten Kapitel der Masterarbeit geht es um die praktische Umsetzung: Wo und wie lässt sich mobile Commerce nutzen. Dabei unterscheidet der Autor zwischen Pre-Sales, Sales und After-sales-Phase und zeigt zahlreiche Anwendungsbeispiele auf.

Das fünfte Kapitel beschäftigt sich mit den Erfolgsfaktoren des M-Commerce. Wer muss an der Realisierung eines Projektes mitarbeiten und wie erreicht man den Nutzer? Im Fazit bekennt sich der Autor zu seinem Glauben, dass die mobile Commerce Entwicklung erst am Anfang steht, aber sich schnell entwickeln wird und auf physische Waren und Dienstleistungen ausbreitet. Er sieht die StartUps mit guten Ideen als Gewinner, während sich der etablierte Einzelhandel zunächst schwer mit den neuen Möglichkeiten tun wird.

Das Einkaufsverhaltewn werde sich durch die mobil verfügbaren Informationen, wie Testberichte, Preisvergleich und Nutzerbewertungen nachhaltig ändern. Der Einzelhandel müsse sich auf tiefgreifende Veränderungen einstellen und sollte sich bewusst sein, dass der mobile Konsument auch zunehmend über mobile Endgeräte auf die Webseiten des Handels zugreift.

Hier ist der Link zum Artikel und dem Download

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Studien und Umfragen

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist Journalist und PR-Berater. Als Geschäftsführer der deutschen Kommunikations-Agentur Avandy GmbH und Gründer der App Agency berät er Telekommunikationsunternehmen, App-Herausgeber und Firmen weiterer Branchen, die auf M-Commerce setzen möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

3 Besucher online
1 Gäste, 2 Bots, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 6 um/am 01:53 am UTC
Diesen Monat: 61 um/am 06-07-2017 09:31 am UTC
Dieses Jahr: 68 um/am 05-23-2017 02:51 pm UTC
Jederzeit: 167 um/am 07-16-2013 10:06 am UTC