Nachfolger für AppleStore Adventskalender: freeappaday verschenkt App Vollversionen das ganze Jahr

| 9. Januar 2010 | Keine Kommentare

Der Adventskalender im AppleStore endete ja bekanntlich am 6. Januar nach 12 kostenlosen Downloads. Nun haben die Entwickerschmieden ICS Mobile, Blacksmith Games, OpenFeint und Tapjoy sich zusammengerauft und werden gemeinsam unter der Webadresse freeappaday.com jeden Tag eine  App Vollversion kostenlos zum Download anbieten.

Damit der Adventskalender nun zu einem ganzjährigen Ereignis und man darf sich jeden Tag auf ein kleines Geschenk freuen. Dass das Ganze eine geschickte Marketingaktion ist und kein wohltätiges Verhalten der Entwickler, wird auf den zweiten Blick klar: Durch den kostenlosen Download während des jeweiligen Aktionstages für eine App steigt diese in der Beliebtheit natürlich dramatisch an und wird sich in den Folgetagen dadurch auch besser verkaufen lassen.

Es ist auch zu erwarten, dass die kostenlosen Download zu Werbezwecken für andere Apps genutzt werden, so dass vielleicht Werbung eingeblendet wird und man Spielgegenstände zusätzlich kaufen muss, so wie es im Artikel iPhonekönig von mir bereits beschrieben wurde.

Bei über 100.000 Apps im Store muss man inzwischen für seine App etwas tun, auch wenn es sich dabei um ein Spiel handelt. Da davon auszugehen ist, dass die Zahl der Apps in den nächsten Monaten rasant steigen wird, haben die App-Entwickler, die sich hier zu Vermarktungszwecken zusammengetan haben, mit der Fortführung des erfolgreichen Adventskalenders die Basis für weiter steigende Erfolge gelegt. Wir sehen hier also eine sehr gelungene Marketingmaßnahme im Bereich M-Commerce.

Der offizielle Start der Website ist der 18. Januar 2010, allerdings gibt es bereits das Spiel Navy Patrol Coastal Defense kostenlos als Vollversion.

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: M-Commerce, Marketing

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist Journalist und PR-Berater. Als Geschäftsführer der deutschen Kommunikations-Agentur Avandy GmbH und Gründer der App Agency berät er Telekommunikationsunternehmen, App-Herausgeber und Firmen weiterer Branchen, die auf M-Commerce setzen möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

3 Besucher online
0 Gäste, 3 Bots, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 6 um/am 01:53 am UTC
Diesen Monat: 61 um/am 06-07-2017 09:31 am UTC
Dieses Jahr: 68 um/am 05-23-2017 02:51 pm UTC
Jederzeit: 167 um/am 07-16-2013 10:06 am UTC