real startet Applikation für das iPhone: mobile Einkaufsliste und Kochshow als erster Schritt

| 25. Januar 2010 | Keine Kommentare

Die Applikation begrüßt den Benutzer mit dem bekannten Werbeauftritt der Supermarktkette (Foto: real SB-Warenhaus GmbH)

Die real,- App zeigt Kunden den nächstgelegenen real,- Markt und eine Auswahl der wöchentlichen Sonderangebote. Genauso einfach kommen die Kunden auch zur „real,- Kochshow“, in der der renommierte Koch Armin Auer Menüvorschläge per Video präsentiert und die dazugehörigen Rezepte anbietet. Die dafür notwendigen Zutaten können direkt in die „mobile Einkaufsliste“ eingegeben werden. Der auf Papier geschriebene und dann doch auf dem Küchentisch liegen gelassene Einkaufszettel gehört damit der Vergangenheit an.

„Die Zugriffe mit internetfähigen Mobiltelefonen auf unsere Unternehmenswebsite www.real.de sind in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Auch deshalb stellen wir unseren Kunden die meistgenutzten Online-Services jetzt in Form einer Applikation für die mobile Nutzung zur Verfügung“, sagt Manfred Mandel, Chief Marketing Officer real,- International. Die real App ist im App Store der Kategorie „Lifestyle und Produktivität“ zugeordnet.

Direkt einkaufen, wie mit der App von LeShop, einem schweizer Online-Supermarkt, kann man mit der App leider noch nicht, aber es deutet alles darauf hin, dass der Metro-Konzern aktiv an neuen Möglichkeiten für die mobile Generation arbeitet:

Entwickelt wurde die Anwendung in Zusammenarbeit mit der METRO Group Future Store Initiative. In deren Innovationswerkstatt, dem real,- Future Store, werden bereits seit Anfang 2008 weitere Mobiltelefon-Anwendungen und Lösungen für mobiles Dialogmarketing getestet. So können Kunden beispielsweise mit dem Mobiltelefon Artikel direkt während des Einkaufs scannen und so den eigenen Kassiervorgang beschleunigen, Produktinformationen abfragen oder am Ende des Einkaufs kontaktlos per Funk bezahlen. Bereits seit einigen Wochen steht die mobile Einkaufsliste von real,- für rund 650 verschiedene Mobiltelefontypen zur Verfügung.

Unter dem Dach der real,- SB-Warenhaus GmbH führt das Unternehmen rund 340 SB-Warenhäuser in Deutschland und weitere 108 in Polen, Rumänien, Russland, in der Ukraine und der Türkei. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte das Unternehmen einen Netto-Umsatz von 11,6 Mrd. Euro.

Die 2002 gegründete METRO Group Future Store Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, den Modernisierungsprozess der Handelsbranche voranzutreiben und praxistaugliche Konzepte für das Einkaufen von morgen zu entwickeln. Mehr als 90 Partner aus IT- und Konsumgüterindustrie, der Dienstleistungsbranche und der Wissenschaft sind in dem Verbund zusammengeschlossen. Zu den Partnern gehören SAP, Intel, IBM, T-Systems und Cisco sowie ein Konsortium, bestehend aus Fujitsu Services, Fujitsu Siemens Computers und Siemens. Weitere Informationen unter: www.future-store.org.

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Apps

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist Journalist und PR-Berater. Als Geschäftsführer der deutschen Kommunikations-Agentur Avandy GmbH und Gründer der App Agency berät er Telekommunikationsunternehmen, App-Herausgeber und Firmen weiterer Branchen, die auf M-Commerce setzen möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

5 Besucher online
1 Gäste, 4 Bots, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 7 um/am 12:23 pm UTC
Diesen Monat: 61 um/am 06-07-2017 09:31 am UTC
Dieses Jahr: 68 um/am 05-23-2017 02:51 pm UTC
Jederzeit: 167 um/am 07-16-2013 10:06 am UTC