Engel & Völkers in Berlin und Potsdam setzt als erster Immobilienmakler QR-Codes ein

| 2. Februar 2010 | Keine Kommentare

Seit Ende Januar sind sämtliche Angebote des Immobilienmaklers Engel & Völkers in Berlin und Potsdam mit QR-Codes versehen. Durch das Abfotografieren dieser QR-Codes mit Hilfe ihres Handys gelangen die User direkt zu einer mobilen Landingpage der jeweiligen Immobilie. Realisiert wurde diese innovative und äußerst transparente Form der Immobilienbewerbung durch YOC – Europas führenden Anbieter für mobile Lösungen.

Wer kennt das nicht – hinter der Beschreibung eines Immobilieninserates kann sich alles oder aber auch nichts verbergen. Genau dieses Problem hat der Immobilienmakler Engel & Völkers erkannt und versieht ab sofort viele seiner Berliner und Potsdamer Angebote in Anzeigen, auf Plakaten und Fahrzeugen mit sogenannten QR-Codes. Fotografiert der User einen solchen Code mit seinem Handy gelangt er direkt zu einer Landingpage, die nicht nur ein, sondern eine Vielzahl an Fotos der Immobilie parat hält, sämtliche Informationen zum gewünschten Objekt liefert sowie einen Direkt-Kontakt vorhält.

„Durch die Verwendung von QR-Codes heben wir uns deutlich von unseren Wettbewerben ab.“ sagt Tom Jacobi, Marketingvorstand der Engel & Völkers AG.  Weiterhin führ Jacobi aus „stellen die QR-Codes für die Nutzer einen hohen Mehrwert dar, denn hinter einem Code verbergen sich wesentlich mehr Informationen als eine reguläre Print-Anzeige darstellen kann. Zahlreiche Fotos und eine detaillierte Beschreibung machen die Immobilie „erlebbar“ und bieten somit einen äußerst fundierten ersten Eindruck.“

„Wir freuen uns sehr, diese innovative Kampagne für Engels & Völkers umsetzen zu können.“ sagt Björn Krämer, Senior Manager Mobile Marketing der YOC AG. „Die Interaktivierung von Immobilien-Printinseraten durch QR-Codes gab es bisher noch nicht und öffnet weitreichende Chancen für Kunden und Marke.“

Neben Engel & Völkers realisierte die YOC-Gruppe u.a. für ihre Kunden Lufthansa, Nissan und T-Mobile QR-Code Kampagnen.

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: M-Commerce, Mobiles Internet, Pressemitteilungen

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist Journalist und PR-Berater. Als Geschäftsführer der deutschen Kommunikations-Agentur Avandy GmbH und Gründer der App Agency berät er Telekommunikationsunternehmen, App-Herausgeber und Firmen weiterer Branchen, die auf M-Commerce setzen möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

2 Besucher online
0 Gäste, 2 Bots, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 43 um/am 01:16 pm UTC
Diesen Monat: 61 um/am 06-07-2017 09:31 am UTC
Dieses Jahr: 68 um/am 05-23-2017 02:51 pm UTC
Jederzeit: 167 um/am 07-16-2013 10:06 am UTC