19 Milliarden SMS allein zum chinesischen Neujahrsfest erwartet

| 10. Februar 2010 | Ein Kommentar

Die SMS ist ein sehr beliebtes Mittel für Freunde und Familien geworden, um während des Urlaubs miteinander in Kontakt zu bleiben. Allein in Schweden wurden während des westlichen Jahreswechsels 2009-10 32 Millionen SMS in einem Netz verschickt. Dies entspricht neun SMS pro Teilnehmer. Experten erwarten, dass während des chinesischen Neujahrsfests am 14. Februar bis zu 19 Mrd. SMS versendet werden.

Ein anderer Rekord wurde bei der Ausstrahlung der Casting-Show „American Idol“ im Jahr 2009 in den USA erzielt, als 178 Millionen SMS verschickt wurden.

Für das Jahr 2010 ist nach Gartner zu erwarten, dass die Zahl der weltweit versendeten SMS 2,3 Billionen erreicht. Während der Spitzenzeiten kommt es auf die Wartung und Pflege des Netzes an. SMS-Nachrichten sind insofern kompliziert, als eine kurze Nachricht über mehrere Netze verschickt, nach unterschiedlichen Verfahren abgerechnet wird und auf allen Typen von Mobiltelefonen funktionieren muss.

Ericson unterstützt Netze mit mehr als zwei Milliarden Teilnehmern. Eva Elmstedt, Head of Customer Support bei Ericsson, sagt: „Es wird inzwischen als menschliches Grundbedürfnis aufgefasst, dass unsere Telefone, Computer und andere Geräte miteinander verbunden sind.“

Stichworte: , , , , , , , , ,

Kategorie: Infrastruktur

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist Journalist und PR-Berater. Als Geschäftsführer der deutschen Kommunikations-Agentur Avandy GmbH und Gründer der App Agency berät er Telekommunikationsunternehmen, App-Herausgeber und Firmen weiterer Branchen, die auf M-Commerce setzen möchten.

Kommentare (1)

Trackback-URL | Kommentarfeed

  1. Paul sagt:

    2,3 Billionen SMS in einem Jahr ist eine unglaubliche Zahl. Allerdings glaube ich, dass diese noch überschritten wird, so wie die technische Entwicklung voranschreitet. Auch ich bin inzwischen so daran gewöhnt, vernetzt zu sein, dass ich es mir anders gar nicht mehr vorstellen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

3 Besucher online
0 Gäste, 3 Bots, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 6 um/am 01:53 am UTC
Diesen Monat: 61 um/am 06-07-2017 09:31 am UTC
Dieses Jahr: 68 um/am 05-23-2017 02:51 pm UTC
Jederzeit: 167 um/am 07-16-2013 10:06 am UTC