iPhone 4S Schwarz 468x60

Apple offenbar vor Einstieg ins mobile Payment

17. August 2010

Apple hat mit Benjamin Vigier nun einen Product-Manager und Experten für NFC (Near-Field Communications) angestellt. Das könnte ein weiterer Hinweis darauf sein, dass Apple in den nächsten Generationen seiner Geräte eine Funktion für mobile Payment integriert. NFC führt bislang in der europäischen  Mobiltelefon-Szene ein unverständliches Schattendasein, es ist nicht einmal einfach, Geräte zu finden, die NFC unterstützen. In Asien dagegen ist die Technologie schon weit verbreitet und das Mobiltelefon ersetzt zunehmend Geldbörse und Kreditkarte.

Ich habe hier gerade ein Samsung Star NFC auf dem Schreibtisch liegen, dass mir von der Bahn zur Verfügung gestellt wurde, um das neue mobile Bezahlen zu testen, das bei der Bahn  als Touch & Travel erprobt wird. So lange aber die Handy-Hersteller NFC hartnäckig ignorieren, ist das Modell der Bahn zum Scheitern verurteilt. Ändern könnte sich das allerdings schlagartig, wenn Apple im iPhone 5 NFC einbaut und somit innerhalb kürzester Zeit für Millionen von NFC-Nutzern sorgt. Wir erleben hier zum wiederholten Mal, dass eine Branche vor sich hin schläft, nämlich die der traditionellen Handy-Hersteller und sich dann überrollen lässt und hinterher schlaftrunken die Augen reibt und herumfragt, was das denn nun schon wieder war.

Apple verfügt bereits über einige Patente, die anzeigen, dass bereits seit jahren an der NFC-Integration gearbeitet wird. Es gibt auch ein Patent, dass die Nutzung von NFC zum mobilen Bezahlen vorsieht. Hier gibt mehrere Varianten: Der Nutzer zahlt über seinen iTunes Account, er zahlt via Kreditkarte oder Prepaidkarte – und selbst an das deutsche Lastschriftverfahren hat man bereits gedacht, was für die Amerikaner dann doch unüblich ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

*

Recent VideosMore Videos »

BASE Laptop Internet Flat
7 Besucher online
2 Gäste, 5 Bots, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 15 um/am 05:29 am UTC
Diesen Monat: 27 um/am 04-01-2014 07:06 am UTC
Dieses Jahr: 54 um/am 02-23-2014 06:03 pm UTC
Jederzeit: 167 um/am 07-16-2013 10:06 am UTC
Get Adobe Flash player