iOutBank erhält als erste Online-Banking-App das TÜV-Siegel

| 19. Oktober 2010 | 0 Comments

„Wir können immer wieder betonen, dass wir Sicherheit groß schreiben. Aber nun haben wir von einer unabhängigen und reno­mmierten Institution den Beleg dafür“, begründet Tobias Stöger, Gründer und Geschäftsführer der stoeger it GmbH, seine Motivation für die Zertifizierung. iOutBank (iPhone und iPod Touch VersioniPad-Version) ist eine der erfolgreichsten Banking-Anwend­ung­en für iPhone, iPod touch und iPad. Die Applikation ist fast durchgängig in den Top Ten der Rubrik Finanzen im AppStore zu finden. Die Nutzer-Bewertungen in iTunes als auch auf iOutBank.de belegen die Zufriedenheit der Anwender. Doch bei Fragen an den Support steht das Thema Sicherheit nach wie vor an erster Stelle.

Für eine sichere Datenverbindung zwischen App und Bank sorgt das etablierte HBCI- bzw. FinTS-Verfahren, das auch beim klassischen Online-Banking am Rechner zum Einsatz kommt. Der TÜV SÜD nahm in einer mehrwöchigen Test­phase die Funktionen, die Datensicherheit sowie den Daten­schutz der iOutBank-App, als auch innerhalb des Unter­nehmens unter die Lupe. Es wurde untersucht, ob im Umgang mit per­sonenbezogenen Daten die Regeln des Bundesdaten­schutzgesetzes, des Telemediengesetzes sowie die Empfehlungen des Bundesamts für Sicherheit in der Infor­ma­tionstechnik (BSI) zum IT-Grundschutz umgesetzt wurden. Sämtliche Funktionen, die dem Nutzer versprochen werden, überprüfte der TÜV SÜD. Die Zertifizierung geht weit über die eigentliche App hinaus. „Hausinterne Prozesse rund um iOutBank wurden begutachtet und müssen ordnungsgemäß dokumentiert sein als auch eingehalten werden“, sagt Stöger. Als Beispiele nennt er eingehaltene Sicherheitsstandards, die Dokumentation von Änderungen am Programmcode oder Vertreterregelungen falls mal ein Mitarbeiter ausfällt.

„Auch ein mittelständisches Unternehmen kann sichere und zuverlässige Software anbieten“, so Stöger, „Wir doku­mentieren unser Streben nach einer langfristigen und nach­haltigen Arbeit im Bereich Online-Banking mit diesem TÜV SÜD-Zertifikat.“ Neben (Privat-)Anwendern, die iOutBank nutzen, zählt der Unternehmer aus Dachau auch deutsche Finanzinstitute zu seinen Kunden. Etliche Banken, darunter die HypoVereins­bank und die comdirect bank AG, nutzen bereits eine individuell gestaltete Version von iOutBank als ihre hauseigene iPhone- bzw. iPad-Mobile-Banking-App.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Apps, Nachrichten, Pressemitteilungen

About the Author ()

Kommentar verfassen

9 Besucher online
4 Gäste, 5 Bots, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 30 um/am 02:57 am UTC
Diesen Monat: 32 um/am 11-16-2014 01:48 am UTC
Dieses Jahr: 54 um/am 02-23-2014 06:03 pm UTC
Jederzeit: 167 um/am 07-16-2013 10:06 am UTC
Get Adobe Flash player